Entscheidungsfragen
Hallo Bricscadprofis!
Wir tragen uns mit dem Gedanken auf Bricscad umzusteigen.
Ich habe hier jetzt die Demo laufen und probiere diverse Sachen aus.
Doch auch nach viel gesuche in der Hilfe habe ich einige Sachen nicht gefunden.
Evtl. könnt ihr mir da helfen
1. Werkzeugpaletten (unter Autocad)
Gibt es sowas? Unter Autocad kann man eine Zeichnung mit Blöcken erstellen und daraus Werkzeugpaletten/Symbolbibliotheken erstellen lassen.
Gibt so eine Funktion uns BC?
2. BKS Steuerung
Ich habe im 3D mit ein paar Modellen experimentiert. Kann man die Schnittebene automatisch an die Sichtebene anpassen?
Bsp.: Ich will einen 3D-Körper Kappen. Dafür will ich 2 Punkte als Schnittkante angeben und schneiden.
In der Draufsicht kein Problem, in der Seitenansicht konnte ich aber dann auch nur horizontal kappen.
3. Allgemein Übernahme von Autocad-Blöcken (auch dynamische)
Wie sind da euere Erfahrungen? Muss ich etwa alles neu erstellen
Würde mich freuen, wenn hier mal jemand ein wenig beraten kann
Es kommen bestimmt noch mehr Fragen
Gruß
Ralf
Wir tragen uns mit dem Gedanken auf Bricscad umzusteigen.
Ich habe hier jetzt die Demo laufen und probiere diverse Sachen aus.
Doch auch nach viel gesuche in der Hilfe habe ich einige Sachen nicht gefunden.
Evtl. könnt ihr mir da helfen
1. Werkzeugpaletten (unter Autocad)
Gibt es sowas? Unter Autocad kann man eine Zeichnung mit Blöcken erstellen und daraus Werkzeugpaletten/Symbolbibliotheken erstellen lassen.
Gibt so eine Funktion uns BC?
2. BKS Steuerung
Ich habe im 3D mit ein paar Modellen experimentiert. Kann man die Schnittebene automatisch an die Sichtebene anpassen?
Bsp.: Ich will einen 3D-Körper Kappen. Dafür will ich 2 Punkte als Schnittkante angeben und schneiden.
In der Draufsicht kein Problem, in der Seitenansicht konnte ich aber dann auch nur horizontal kappen.
3. Allgemein Übernahme von Autocad-Blöcken (auch dynamische)
Wie sind da euere Erfahrungen? Muss ich etwa alles neu erstellen
Würde mich freuen, wenn hier mal jemand ein wenig beraten kann
Es kommen bestimmt noch mehr Fragen
Gruß
Ralf
0
Comments
-
Zu 1.) Tool Paletten sind noch nicht implementiert, aber für V12 angekündigt (siehe auch diesen Forumsbeitrag)
Zu 2.) Kann ich nicht ganz nachvollziehen - was ist mit Schnittebene gemeint (slice oder sectionplane)?
Zu 3.) Dynamische Blöcke werden angezeigt wie zuletzt gespeichert, sind aber nicht editierbar und können nicht erzeugt werden.
Vollständige Unterstützung wurde schon häufiger thematisiert, Kommentar von Bricsys dazu war, dass dies mehrere Mannjahre Entwicklung braucht - so bald ist damit also wohl nicht zu rechnen (persönlich halte ich das Nachprogrammieren von derart unbefriedigenden Features für Resourcenverschwendung - u.U. arbeitet Autodesk längst an einer echten Parametrisierung, die Dynamische Blöcke obsolet macht...)0 -
Hallo Herr Hohenberg!
Danke für die Antwort.
Zu 1 habe ich auch schon entdeckt, dass die Community teilweise an Addons arbeitet.
Zu 2: Hat sich erledigt ;o) Habe die BKS Steuerung gefunden. Alles in allem wundert es mich, wie schnell man sich
als Autocad-User in dem Programm zurechtfindet.
Zu 3: Dynamische Blöcke sind kein Muss. Und ich stimme Ihnen zu, dass es etwas "halbgar" ist. Für einige Anwendungen hat es aber
ganz gut funktioniert. Z.B. für Schriftköpfe, die je nach Ausführungsphase ein anderes Aussehen haben, Positionsnummern mit unterschiedlicher
Färbung, etc.
Im 3D kann man nur die Dreh- und Spiegelfunktionen zum Positionieren von 3D Blöcken gebrauchen. Soweit mir bekannt, geht es nun aber
in Richtung Parametrik (seit V2010). Wir haben z. Zt. noch 2009.
Ich werde mich heute mal mit den Abhängigkeiten beschäftigen. Sieht sehr interessant aus. Ein Feature, dass man normalerweise erst ab
Inventor bekommt ;o).
Was mich aber sehr stört: Gem. Aussage eines anderen Bricscad-Users ist Bricscad rein auf CPU Nutzung programmiert. D.h. eine gute Grafikkarte
bringt keine Vorteile. Das würde auch einge Performance-Mängel erklären. Ist da was geplant? Kommt eine GPU Unterstützung für Fire und Quadro-
Karten?
Soweit zunächst von mir ;o)
Gruß
Ralf0 -
Hi Ralf,
noch ein paar Anmerkungen:
- Dass es mittlerweile eine recht aktive Nutzergemeinde (darunter ziemlich versierte Entwickler) gibt, ist richtig und sicher ein Vorteil von Bricscad gegenüber anderen ACAD-kompatiblen Programmen. Die Werkzeug-Paletten sind aber von Bricsys selbst versprochen...
- Dynamische Blöcke bieten natürlich eine ganze Reihe von Möglichkeiten, nur ist m.E. das Verhältnis von (Implementierungs-) Aufwand und Nutzen sehr ungünstig. Eine Parametrisierung über editierbare Skripte könnte zugleich einfacher und leistungsfähiger sein.
- Die Constraints sind neu in V12 und im Maschinenbau etc. sicher ein plus - für mich als Architekt aber eher uninteressant, kann zu der Stabilität der Implementierung daher (noch) nichts sagen.
- Die Aussage zur Grafik-Performance stimmt nur bis V11 - schattierte Ansichtsmodi waren hier in der Tat viel zu langsam für professionelles Arbeiten.
V12 benutzt eine externe Library für 3d-Grafik (redsdk), mit der diese Einschränkung aufgehoben sein sollte, solange die Grafikkarte unterstützt wird. Momentan trifft dies wohl nur für NVIDIA-Karten zu - da ich unter Linux und hauptsächlich mit Intel-Hardware arbeite, bin ich noch nicht in den Genuss dieser Pracht gekommen.
Für meine Branche kann ich einen Umstieg von AutoCAD zu Bricscad durchaus empfehlen, bezüglich großer 3d-Assemblies ist aber (trotz deutlicher Performance-Fortschritte) ein gründliches Testen angezeigt. Um Frustration vorzubeugen, würde ich noch auf folgendes hinweisen: Die Release-Politik von Bricsys unterscheidet sich doch recht deutlich von der Autodesks - während AutoCAD-releases i.d.R. gründlich getestet sind und nur relativ wenige service-releases nachgeschoben werden, veröffentlicht Bricsys mitunter Versionen, die nicht unerhebliche Regressionen und Fehler aufweisen; dieser Nachteil wird aber durch einen reaktionsschnellen Support und häufig bereitgestellte Updates zu einem guten Teil wieder aufgewogen.
Gruß
Knut0 -
Oops, Sorry, die Aussage bez. unterstützter Grafik-Hardware trifft nur auf Linux zu - unter Windows sollten auch einige ATI/Intel-Chipsets funkionieren, siehe Liste.0
This discussion has been closed.