Auto UCS/BKS

Hallo Forum!

Wie und wo kann ich festlegen, dass das BKS immer der aktuellen Ansicht entspricht? Jedesmal, wenn ich in eine andere Ansicht wechsle, muss ich manuell das BKS umstellen. Funktionen, die ich in Verdacht hatte (BKS folgt u. ä.), brachten kein Ergebnis.

Das Problem zeigt sich wie folgt:
In der Draufsicht kann ich ein 3D-Solid in alle 4 Richtungen verschieben. Wechsel ich jetzt in die Vorderansicht, kann ich das Solid nur noch nach rechts und links bewegen. Das BKS sollte sich jetzt aber so anpassen, dass ich das Solid auch rauf und runter bewegen kann.
Ich hoffe das war verständlich beschrieben.

Gruß
Ralf

Comments

• Hmmm, das kann ich nun gar nicht nachvollziehen - sicher, UCSFOLLOW meint, dass die Ansicht dem BKS folgt und nicht umgekehrt, aber wieso soll es denn notwendig sein, das BKS anzupassen, um Objekte entlang der Z-Achse zu verschieben? Funktioniert doch sowohl mit ORTHO wie mit POLAR problemlos...
  • Allow me to answer in English (maybe someone can translate into German).
    Use the VIEW option of the UCS command to align the UCS to the current view. In the German version this is the ANSICHT option.
  • Louis, from the original post I would conclude that Ralf knows how to do this, so no need to translate... I think the question was rather, if there is a setting (like UCSFOLLOW to have the view follwing the UCS) that keeps the UCS automatically aligned perpendicular to the view axis - which I think is neither existing nor needed.
  • Hallo!
    Zunächst vielen Dank für die Antworten!
    Für den durch Acad angeeigneten Workflow ist das sehr wohl wichtig - zumindest für uns.
    Es ist nunmal fakt, dass die automatische Umschaltung nicht vorhanden ist. Wird ein Solid in der Draufsicht plaziert,
    ist es standardmäßig auch in XY-Richtung verschiebbar. Nach einem Wechsel in die Seitenansicht, ist die dann "sichtbare" Z-Achse
    dennoch nicht als Verschieberichtung aktiv. Hierfür muss das BKS auf die aktuelle Ansicht umgestellt werden.
    Das ist schon lästig und zeitraubend.
    Von der Logik her sollte die Arbeitsebene immer der Ansicht entsprechen. D.h. In der Draufsicht darf nicht in Z-Richtung verschoben werden,
    in den Seitenansichten nicht in die Tiefe.

Den Antworten entnehme ich aber, dass die Einstellung nicht möglich ist.

Gruß
    Ralf
  • Hallo Ralf,
    ich kann das Problem immer noch nicht ganz nachvollziehen, muss aber anmerken, dass ich schon lange nicht mehr mit AutoCAD arbeite.
    Was meint "nicht als Verschieberichtung aktiv"? In Bricscad ist - sowohl im Ortho- wie im Polar-Modus - eine Verschiebung immer entlang allen (sichtbaren) Achsen möglich, ein Umstellen des BKS erübrigt sich daher normalerweise, solange die BKS-Ebenen nur getauscht (nicht verdreht) werden.

Ein genereller Automatismus, der die Z-Achse des BKS immer parallel zur Ansichtsrichtung hält, wäre aus meiner Sicht katastrophal - eine unbeabsichtliche, unbemerkte (geringfügige) Verdrehung des Ansichtwinkels würde eine u.U. irreparabel zerschossene Zeichnung erzeugen.

Wenn trotzdem eine Arbeit ausschließlich in der xy-Ebene gewünscht wird, lässt sich dies auch ohne großen Aufwand bewerkstelligen:
    - entweder man definiert benannte BKS für die gewünschten Anichtsrichtungen (und legt diese z.B. auf Tastaturkürzel) und setzt UCSFOLLOW auf 1
    - oder man speichert die Ansichten mit dem jeweils gewünschten BKS (UCSVIEW muss eingeschaltet sein) und schaltet zwischen diesen hin und her.

Ich gebe aber zu, dass mir auch eine Einstellung fehlt: ein Verschieben entlang einer unsichtbaren Achse (parallel zur Ansichtsrichtung) ist nahezu nie gewünscht, und sollte unterbindbar sein. Momentan existiert eine solche Einstellung aber nur für die Z-Achse (OSNAPZ), hauptsächlich um bei Arbeit in 2d nicht unbeabsichtigt 3d-Punkte zu fangen. Ich hielt dies für eine Erbblast von AutoCAD - oder haben aktuelle AutoCAD-Versionen eventuell eine Variable, die dies bewirkt?
This discussion has been closed.