PDF erstellen
Hallo Zusammen,
ich arbeite jetzt seit ca. 1Jahr mit Bricscad V11.4.6 (davor 13Jahre mit AutoCAD) und bin von dem Programm total begeistert. Ich habe da aber ein kleines Problem:
Wenn ich einen PDF Export mache dann sind in der PDF Datei die Linien teilw. Sehr Dick dargestellt. Das kann ich beheben wenn ich STRG und 5 drücke. Ich kann aber zum Auftraggeber nicht jedes mal sagen, er muß, um sich den Plan richtig ansehen zu können, diese beiden Tasten drücken. Außerdem sind die Dateien seeeehr groß.
Bis jetzt habe ich mir geholfen in dem ich unter Drucken (mit Adobe) eine PDF erstellt habe. Wenn ich mit dem ne Datei umwandel kann ich aber keine größere Blattgröße angeben wie 900*900 sonst wird der Plot-Vorgang beendet ohne abspeichern oder Fehlermeldung. Also das funktioniert auch nicht richtig.
Ich brauche aber Maßstabsgetreue PDFs. Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
aus Unterfranken
Silke
Comments
-
PDF-Export funktioniert unter V11 definitiv nicht fehlerfrei, der Umweg über einen Druckertreiber ist also nötig.
Zu dem Problem mit Acrobat kann ich nichts sagen (benutze Linux/Ghostscript) - unter windows habe ich früher mit PDFCreator gute Erfahrungen gemacht.0 -
Vielen Dank für die Info,
Schade, dann werde ich wohl weiterhin mit dem PDF-Creator arbeiten und auf Maßstabsgetreue Pläne verzichten müssen :-(
Viele Grüße aus
Alzenau
Silke
0 -
Auch hier Bricscad 11.4.6. Die PDF-Export-Funktion habe ich noch nie benutzt, meine
PDFs erstelle ich mit Acrobat 8. Ich fürchte ich werde dir keine grosse Hilfe sein denn
ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit, auch die frei wählbare Blattgrösse
funktioniert einwandfrei. Probleme bekomme ich mit PDF-Dateien eigentlich nur wenn die
Auflösung zu hoch ist, Vorgabe ist 1200dpi, wenn du nicht in winzige Ausschnitte reinzoomen
willst, genügen auch 600dpi, je nach dem sogar 300, vielleicht wenn du da mal rumschraubst ?0