Menü automatisch laden

Hallo,

ich bin Applikationsentwickler. Bislang konnten bei der Installation meiner Applikationen die erforderlichen Menüs automatisch geladen werden. Erforderlich war nur die Modifikation bzw. Erstellung der Datei ON_START.LSP. In dieser Datei war z.B. der Eintrag (command "_cuiload" "c:\\GDESIGNAssistent\\GDESIGNAssistent.cui") erforderlich. Alle Menüs (Pull.Down, Icon) wurden geladen.

Das ist bei der neusten BricsCAD Version (ab Januar 2015) allerdings nicht mehr so!

Das Menü wird geladen (Anpassen...) und Icons können wie bei BricsCAD aktiviert bzw. deaktiviert werden. Aber das Pull-Down Menü, obwohl unter ANPASSEN angezeigt, wird nicht mehr geladen!!!

- Peter G.



Comments

  • Hallo, Peter,

    ja, das ist Absicht ... seit mind, AutoCAD 2008 reicht (command "_menuload" ) nicht mehr aus,um Menü-Spalten anzuzeigen ...ein explizietes (menucmd ....) ist notwendig.Es gibt Entwickler, welche genau dieses AutoCAD-kompatible Verhalten brauchen (Menü hat 3 Spalten, aber nur 1 soll gezeigt werden, etc.),daher haben wir uns kompatibel gemacht ....Am einfachsten, in der *.mnl oder on_doc_load.lsp den Aufruf von (menucmd ....) mit reinnehmen.Viele Grüsse !
  • Hallo Torsten,

    das habe ich nicht ganz verstanden. Wenn ich ein Menü (Zusatzmenü zum anhängen an das BricsCAD Standardmenü) automatisch durch die ON_START-LSP laden möchte, wie muss der Eintrag aussehen? Ich gehe davon aus, das auch jetzt cui-Dateien geladen weden können.

    Nehmen wir mal an, ich möchte das Menü Assistent.cui laden und die Datei ist abgelegt unter c:\Assistent (\Assistent.cui)

    Zeile in on_start.lsp:  (menucmd ?????)

    Gruß Peter

  • Hallo, Peter,

    laden der Datei wie üblich mit (command "_menuload" ...) oder (command "_cuiload" ...);
    der extra Aufruf zum Anzeigen der Menüspalte :

    (menucmd "P16=+.")

    ist der Name der Menügruppe, wie in mnu/mns/cui definiert
    ist der Name der Menü-Spalte