bricscad 2017 " -pan "

ahoi,

seit dem ich mit der neuesten version von bricscad arbeite habe ich ein problem mit dem befehl -pan.
in den bisherigen versionen konnte ich damit in einem eingerichtetem layout, bei doppelklicken des ansichtsfensters,
den inhalt dieses fensters (also den modellbereich) von einem angeklickten punkt aus, in eine vorgegebene richtung,
um einen vorgegebene entfernung verschieben.

im bricscad 2017 erscheint nur mehr das "patschhändchen" symbol. ich kann jetzt zwar bei gedrückter maustaste die zeichnung
verschieben, aber eben nicht von einem punkt aus, um eine bestimmte entfernung.

vorschläge?

Comments

  • Hab gerade keine 17er-Version vor mir, aber hast du mal versucht nachdem du "-pan" eingegeben hast "b" oder "_b" für basispunkt einzugeben, ob es dann geht?

    Ich benutze für sowas eigentlich immer VPM Master https://www.bricsys.com/applications/a/?viewportmaster-a898-al1546 nachdem es mir hier vorgestellt wurde. Es hat auch eine Funktion in den Extras bereits definierte Layouts zu übernehmen.

    hoffe ich konnte helfen.

    lg
  • das shortcut p oder der Klick mit der mittleren Mousetaste aktiviert den Pan mit dieser Handdarstellung.
    die Enngabe von -p aktiviert den Pan Befehl mit den Eingabeoptionen.

    Gruß
    Martin

  • Also der Vorschlag mit "-pan" und dann "b" oder "-b" funktioniert schon mal leider nicht.
    Den Aufsatz, oder das App habe ich in einem anderen Beitrag schon mal gesehen (gelesen),
    aber lieber wärs mir mit "-pan".
    Da bräuchte ich kein eigenes App, ist quasi systemimanent.

    Aber danke für die Idee, versteh nicht warum man einen einfachen, schon immer vorhandenen
    Befehl da einfach umbaut...


  • es reicht doch -p einzugeben und dann ohne weitere Parameter die Koordinaten oder Verschiebevektorentfernung
    [code]
    Befehl: -P
    Pan Basis Punkt festlegen oder [Links/Rechts/Oben/Abwärts/SL/SR/AUf/AB]:0,0
    Pan-Verschiebungspunkt: 100,0
    [/code]
    oder -p irgendwo hinklicken, Mouse in eine Richtung bewegen (es erscheint gelbe Gummibandlinie) und entweder eine Entfernung angeben oder den Endpunkt durch mochmaligen Mouseklick bestimmen.

    Gruß
  • hoi,

    prinzipiell  hat das immer so funktioniert und bei der bricscad version 16 funktioniert es auch noch so.
    beim bricscad 17 sieht das ganze so aus:

    -PAN
    >>Drücken Sie die Eingabetaste oder Esc um abzuschließen oder rechte Maustaste, um das Kontext Menü anzuzeigen...

    es kommt eben nicht wie bisher:
    Pan Basis Punkt festlegen oder [Links/Rechts/Oben/Abwärts/SL/SR/AUf/AB]:0,0

    da muss sich irgendetwas im programm geändert haben, da ich keine besonderen einstellungen getroffen.
    leider auch keine hilfe...


  • Hallo.

    Was "pan" war ist in V17 "-pan".
    "-pan" funktioniert bei mir so wie oben beschrieben:
    - Doppelklick in Layout
    - -pan eingeben
    - Enter
    - Händchen klicken
    - Richtung vorgeben
    - zu versetzende Länge eingeben

    Hintergrund ist, dass Bricscad die deutschen Kürzel den englischen angepasst hat.
    Freut euch darauf, was ihr noch so finden werdet, vor allem, wenn ihr Macros mit deutschen Kürzeln geschrieben habt...

    Sascha
This discussion has been closed.