Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Transformation ETRS in PD83

Hallo,

wie transformiere ich in BricsCAD Daten von ETRS in PD83.

Danke im Voraus.

MfG

Andreas Kaftan

Comments

  • edited July 12

    Hallo Andreas,

    ich habe BricsCAD gestern bei Kollegen ausprobiert und schaue mal, wie man in BricsCAD simpel transformieren kann, beispielsweise wie in GIS-Systemen. Mich interessiert es sehr, da ich von RD/83 nach ETRS89 transformieren muss.

    Unser amtliches Koordinatensystem ist ETRS89/UTM, Zone 32/33 für Deutschland. Der jeweilige EPSG-Code im UTM-System richtet sich nach der Zone, in dem Fall 25832 oder 25833. RD/83 ist ja nur das geod. Datum, aber sicher meinst du das Gauß-Krüger Koordinatensystem. Das wäre in meinem Fall 3GK4 (Zone 4), EPSG: 3398.

    Nach meiner Erkenntnis dürfte das Benutzer-Koordinatensystem (BKS) nur für die lokale Einrichtung eines festgelegten Nullpunktes gelten, ein richtiges Menü um die Daten zu einem KBS zu transformieren konnte ich nicht finden, oder werden die im Zeichnungs-Explorer festgelegt?

    Zur Zeit rätsel ich etwas an der Sache...

    MfG

    Leipzig.Mapper

  • edited July 12

    Mit Nullpunkt ist natürlich der "Basispunkt" gemeint :)

  • Hinweis: Übersetzt aus dem Englischen mit Google Translate

    Wenn Sie etwas fließend Englisch sprechen, läuft MapWorks von DotSoft in BricsCAD und kann die meisten CAD-Objekte transformieren, um sie zwischen den von Ihnen genannten EPSG-Systemnummern zu projizieren.

    Eine voll funktionsfähige Demo ist verfügbar (nur in Englisch).

Sign In or Register to comment.
Origami
Origami is the Japanese word for paper folding. ORI means to fold and KAMI means paper and involves the creation of paper forms usually entirely by folding.

Powered by VanillaForums, Designed by Steam