Block Referenz

Hallo,
ich habe in einer automatisch generierten Zeichnung einige Blöcke,
deren name mit "*U" anfängt und dann fortlaufend nummerriert ist.

Diese Blöcke sehe ich allerdings nicht im Zeichnungs Explorer,
kann mir das jemand erklären, und gibt es eine Möglichkeit diese
aus der Zeichnung zu löschen?

Andere Auswahlkreterien sind leider nicht einzigartig genung
um sie darüber zu suchen.

Gruß
Klaus Keller

Comments

  • Klaus,

    I asked the support group about these "anonymous" blocks some time ago... These are the responses Lyubov gave me:

    Jim


    Dear Jim,

    Drawing database (DWG) can contain various types of anonymous (unnamed) blocks to support tables, hatch patterns, associative dimensions, etc. The pseudo-names of anonymous blocks always start with an asterisk "*". Examples of anonymous blocks:

    *U### - general anonymous blocks
    *E### - anonymous blocks from non-uniformly scaled blocks - when exploded (e.g. solids, regions)
    *D### - anonymous dimensions (dim blocks)
    *X### - anonymous hatches (hatch blocks)
    *A### - anonymous groups, DGN linetype blocks
    *T### - anonymous blocks in tables
    Add-on applications may create also other types of anonymous blocks.
    So you don't need to delete the mentioned *DNNN blocks, as they are dimensions blocks.

    Best regards, Lyubov


    Dear Jim,

    Displaying of these blocks in the drop-down list of the BLOCK dialog was a mistake, it's fixed already. You don't need to do something to hide them from the list, just download the recent version of BricsCAD, containing the fix: V17.2.04.

    Best regards, Lyubov

  • Roy Klein Gebbinck
    edited February 2018

    To explode all '*U...' block this Lisp code can be used:
    (command "_.explode" (ssget "_X" '((0 . "INSERT") (2 . "`*U*"))))

    Unused anonymous blocks are automatically purged when the drawing in reopened.

  • Hallo,

    vielen Dank nochmals für die großartige und schnelle Hilfe hier im ganzem Forum.

    Nun zu meinem nächsten Problem mit den Blöcken, diesmal ein selbst geschaffenes.
    Ich habe vor ca. 4 Woche eine Zeichnung angefangen, in dieser habe ich einen Block mehrfach
    eingeladen. Diesen Block habe ich vor ca. 2 Wochen geändert (eine Achse eingefügt),
    gibt es eine Möglichkeit die alten Blöcke durch den geänderten Block zu ersetzen?

    Gruß
    Klaus Keller

  • Hallo Herr Keller,

    einen Block ersetzen Sie mit:

    SYSCAD-EINFÜGE externer Block: Werkzeugkasten SYSCAD-Zeichen / SYSFLY- Blockedit
    Mit diesem Befehl können Sie einen Block aus vordefinierten Verzeichnissen in Ihre momentane Zeichnung einfügen. Sollte der Block bereits in dieser Zeichnung definiert worden sein, werden Sie gefragt, ob der interne Block überschrieben bzw. neu definiert werden soll.

    Alle Blöcke in der Zeichnung werden mit dem Befehl kgl_orgblock aktualisiert. Auf das Verzeichnis mit den neuen Blöcken muss ein DWG-Suchpfad gesetzt sein.

    OK?

    Mit freundlichen Grüßen

    SYSCAD TEAM

  • Maybe Klaus is already using SYSCAD, but redefining a block is of course also possible without an add-on. See here.

This discussion has been closed.