Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Fehlermeldung bei englischsprachiger Version V20.1.08

Nach kurzem Testen der deutschsprachigen Version V20 habe ich festgestellt, dass ich auf Grund von fast 20 Jahren englischsprachiger AutoCAD-Erfahrung lieber die englischsprachige BricsCAD Version testen wollte. Ich habe die englischsprachige V20 parallel zu der deutschsprachigen V20 installiert. Während die deutschsprachige Version problemlos arbeitet, kommt es bei der englischsprachigen Version zu Fehlermeldungen.
1) Beim Start des Programms: "Directory ‚C:\Users\bkraf (mein Benutzername)\Documents\BrícsCAD\Samples‘ couldn’t be created (error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden“ (siehe Anhang ‚Start Error‘).

2) Beim Versuch 'Save drawing as ...': Es öffnet sich die Dateiauswahlbox, ich kann einen Ordner auswählen und eine Dateinamen vergeben, wenn ich dann auf ‚Save‘ klicke, kommt die Fehlermeldung „C:\ …der Pfad … \Test.dwg file not found. Check the file name and try again” (siehe Anhang ‚Error Save drawing as‘).

Ich benutze Windows 10, 64 bit.
Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, dass mein Computer auf Deutsch eingerichtet ist. Da gibt es keinen Ordner „C:\Users\Benutzername“, sondern „C:\Benutzer\Benutzername“. Andererseits, warum tritt das Problem bei ‚Save as‘ (Speichern unter) auf, wo ich den Pfad ja explizit auswähle.
Hat jemand eine Idee/Lösungsvorschlag?
Danke

BricsCAD V20 en_US Start Error System kann Datei nicht finden.JPG
755 x 154 - 30K
BricsCAD V20 en_US Error Save drawing as - file not found.JPG
381 x 153 - 19K

Comments

  • Hmmh,
    ich hab ja auch die englische Version.
    (Aber ausschliesslich englisch)
    Und keine solchen Probleme hier auf Windows, macOS und Linux.

    Anfangs nach dem Kauf hatte ich sehr grosse Probleme meine
    englische Version zu installieren, nach dem ich zwischendrin mal eine
    deutsche Trial Version installiert hatte.
    Aber ich dachte es hat ab jetzt nur noch einen Installer und man könnte
    die Sprache für Bricscad frei umstellen ?
    Anscheinend eher nicht. Man darf wohl die Sprache der Installation
    lizenztechnisch nur inzwischen frei auswählen.

    Aber für mich schaut das "Save As" ein bisschen so aus als hätte das
    englische Bricscad insgesamt keine Schreibrechte (?)
    Ändert sich da was wenn man Bricscad als Adminstrator ausführt ?

  • Danke für die Antwort.
    Ich habe zwischendurch beide Versionen - englisch u. deutsch - deinstalliert, und dann nur noch die englische Version installiert. Damit ist die Fehlermeldung beim Start weg, das 'save as ..' Problem bleibt aber, auch bei 'als Administrator ausführen'. Allerdings habe ich festgestellt, das dieses nur bei einem bestimmten Verzeichnis auf C:\ Probleme gibt. In diesem Verzeichnis habe ich alle meine Daten 'abgelegt'. Ich habe jetzt zusätzlich auf C ein neues Verzeichnis CAD angelegt und werde dort alle meine CAD-Dateien speichern. Das funktioniert.

    Vielleicht kannst Du mir auch bei einer anderen Frage weiterhelfen, betrifft 3D-Modeling.
    Wie schon gesagt, ich bin AutoCAD-Umsteiger, und fange gerade erst mit BricsCAD an.
    Wenn ich ein 3D-Solid wie z.B. einen Zylinder habe, wie kann ich die Parameter 'Durchmesser' und 'Höhe' durch direkte Eingabe der neuen Werte ändern? In AutoCAD werden für das 3D-Solid die entsprechenden Werte bei 'Eigenschaften' angezeigt und man kann durch Eingabe eines neuen Wertes z.B den Durchmesser direkt ändern.
    Bei BricsCAD sieht man im Eigenschaftsfenster unter 'Geometry' zwar 'Type' (Cylinder) und 'Radius' (Wert). Der Radius-Wert ist aber nicht veränderbar. Wie kann ich den Radius am einfachsten ändern? Oder auch die Höhe des Zylinders? Gibt's da in BricsCAD keine 'direkte' Möglichkeit?

  • Die Eingabefenster in den Properties wurden vor kurzem wohl schon
    etwas erweitert, ist aber wohl noch Luft nach oben.
    Aktivierbare Zahleneingabefelder in Properties, welche ignoriert werden
    haben mich auch sehr gestört. Ich bin halt Vectorworks gewohnt wo ich
    in der Infopallette praktisch ALLES parametrisch editieren kann.
    (Z.B. 2D Rechtecke !)

    Für Zylinder weiss ich das nicht genau.
    Mit dem PushPullTool kann man AFAIK den Radius wenigstens
    graphisch bearbeiten. Die Höhe würde ich auch im Direkt Modeling
    erledigen.

    Zum Save As,
    wenn das im neuen Ordner funktioniert war es wohl doch etwas mit
    Schreibrechten. Schau doch mal in den Eigenschaften wie sich die
    Zugriffsrechte unterscheiden.

    Ich hab in einem anderen englischen Thread hier gelesen dass man
    schon mehrere Installationen mit unterschiedlichen Spracheinstellungen
    nebeneinander haben können soll.
    Mir ist nur nicht ganz klar ob und wie wie die dann ihre Einstellungen
    voneinander trennen oder ob die kompatibel sind oder gar gemeinsam
    genutzt werden können.

  • Das mit 'save as' hat sich erledigt, muss was mit Zugriffsrechten auf meinen Ordner zu tun gehabt haben. Jetzt geht's.
    Das Ändern von Dimensionen mittels Push/Pull funktioniert ja ganz gut ... wenn man weiß, dass man mittels TAB-Taste die Bezugsebene wechseln kann. Hab ich heute erst gelernt. Ist - aus meiner Sicht - umständlicher als direkte Werteingabe bei Properties, aber funktioniert.
    Das funktioniert auch bei Zylinder > Radius ändern.
    Es gibt noch viel BricsCAD zu lernen :-)

  • Ja,
    ich hätte natürlich auch gerne dass ich sämtliche Angaben in den Properties
    direkt editieren kann.

    Und wenn Du nachweisen kannst dass es etwas in Autocad gibt,
    dass in Bricscad nicht geht, hasst Du sehr grosse Chancen das das
    mit hoher Priorität eingebaut wird.
    Einfach mal einen Service Report losschicken.

    Ich tu mir mit meinen Feature Requests immer schwerer,
    weil ich immer wünsche dass es anders als in Autocad funktioniert ;)

  • So hat halt jeder seine Wünsche und bevorzugten Methoden.
    Trotzdem denke ich, dass BricsCAD für mich eine Alternative ist, ACAD ist mir - für Privatgebrauch - einfach zu teuer.
    Neue Frage:
    Im 'Model' Space ist die Hintergrundfarbe des Zeichenbereichs schwarz. Kann ich die Hintergrundfarbe ändern? Ich habe diverse Zeichnungen wo ein heller/weißer Hintergrund besser wäre.

  • Ja, auf jeden Fall.
    Ist irgendwo in den Einstellungen vergraben.
    Hab es neulich mal verstellt.

    2D (?) : BKGCOLOR
    3D : HorizonBkg_..... und oder oder GradientMode

Sign In or Register to comment.
Origami
Origami is the Japanese word for paper folding. ORI means to fold and KAMI means paper and involves the creation of paper forms usually entirely by folding.

Powered by VanillaForums, Designed by Steam