Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

3D Volumenberechnung in BricsCAD V12

Hallo Gemeinde,

Ich habe nur mäßige erfahrung im AutoCAD in der Schule sammeln dürfen (Programm lief nicht richtig...) und dies ist schon 17 Jahre her...
Im Büro (Bauunternehmen) sind wir auf BricsCAD umgestiegen einfach aus Kostengründen und der ähnlichkeit zu Auto CAD.

in 2D funktioniert auch alles perfekt und reicht vollkommen aus für unseren Bedarf. Drum ist unsere Version auch nicht die neueste sondern die V12.

Allerdings erschließt sich nun auf einer unserer Baustellen ein Problem in der Abrechnung. Eine Baugrube ist mitten im Hang, das Gebäude Modern und verspielt. Eine Volumenberechnung ist nur in 3D möglich und darstellbar. Unsere Firma möchte wegen einer Baustelle nicht gleich neue Programme hinzukaufen die evtl nicht nötig sind. Brauche also einen CrashKurs im erstellen von 3D Volumenkörpern zur Berechnung...

Das Gebäude selbst hab ich schon in 3D gezeichnet. Und das ging sehr einfach finde ich. Jetzt habe ich versucht das Urgelände zu Zeichnen also eine abfallende Fläche und das klappt nicht... und wenn ich da keine Fläche habe kann ich den Aushub ja nicht mit der Fläche verschneiden um ein Volumen dazwischen zu berechnen...

Kann mir jemand helfen??

Comments

  • hier noch das Modell des Problems...

    Zeichnung1.dwg

  •  V12 ist sehr alt.

    Was sind die Massprop Resultate von das Gebäude?




    massprop resultaat 3D(2).mpr

  • wie macht man das? hab da wenig erfahrung...
  • Ich habe Dein Problem so verstanden, dass Du die existierenden 3DSOLIDs mit der Gelände-Ebene verschneiden möchtest.
    Dazu benötigt man eine "saubere" Darstellung der Geländepunkte.
    In der beigefügten Zeichnung sind die "unsauberen" Linien in rot dargestellt.
    Vielleicht kann man das korrigieren?
    Beste Grüße
    Jochen
    www.ant-ares.de
     

    gelände.dwg

  • Ich habe Dein Problem so verstanden, dass Du die existierenden 3DSOLIDs mit der Gelände-Ebene verschneiden möchtest.
    Dazu benötigt man eine "saubere" Darstellung der Geländepunkte.
    In der beigefügten Zeichnung sind die "unsauberen" Linien in rot dargestellt.
    Vielleicht kann man das korrigieren?
    Beste Grüße
    Jochen
    www.ant-ares.de  


    Hallo, Danke erstmal für die Hilfe. Ich habe es dank dem Support und einiger eurer Hilfestellungen hinbekommen. Deine Zeichnung würde mich aber trotzdem Interessieren, hab aber die alte Version V12 und kann deine Datei damit nicht öffnen...
    Wäre es ein Problem mir diese auf Version V12 abzuspecken?

    Danke nochmals
  • null problemo
    Beste Grüße
    Jochen
    www.ant-ares.de

    gelände_2000.dwg

Sign In or Register to comment.
Origami
Origami is the Japanese word for paper folding. ORI means to fold and KAMI means paper and involves the creation of paper forms usually entirely by folding.

Powered by VanillaForums, Designed by Steam